Sie kennen das: Die Zeit drängt. Der Bauherr macht Druck. Und der nächste Auftrag ist schon in der Warteschleife. Keine Zeit zum Durchatmen. Mit fermacell™ Bodensystemen können Sie viel Zeit sparen und den gesamten Bauablauf deutlich beschleunigen. Im Vergleich zu Nassestrichen bieten Sie viele Vorteile.
- Schnelle Nutzbarkeit
Bereits 24 Stunden nach der Verlegung kann der Bodenbelag aufgebracht werden. Nassestriche müssen dagegen etwa 4 Wochen trocknen und dürfen in dieser Zeit nicht betreten werden. Wird eine Fußbodenheizung eingebaut, entfällt bei fermacell® Trockenestrichen das langwierige Belegreifheizen. Das alles bringt viel Zeit, die gut für weitere Aufträge genutzt werden kann.
- Keine zusätzliche Feuchtigkeit
Beim Einsatz von Trockenestrichen wird keine zusätzliche Feuchtigkeit in den Bau eingebracht. Bei der Verarbeitung von herkömmlichen Estrichen dagegen verdunsten bei einer Fläche von 150 m² zum Beispiel während des Trocknungsvorgangs ca. 1200 Liter Wasser. Das entspricht der Menge von etwa 6 Badewannen. Die hohe Feuchtigkeit ist häufig Ursache für Folgeschäden wie Schimmel oder Risse.
- Niedrige Aufbauhöhe
Durch geringere Aufbauhöhen geht beim Einbau von fermacell™ Bodensystemen nur wenig Raumhöhe verloren. Im Anwendungsbereich 1 beispielsweise stehen 20 mm Trockenestrich einer Aufbauhöhe von 45 mm Nassestrich gegenüber. Im Anwendungsbereich 3 beträgt die Differenz sogar 45 mm. Die Belastbarkeit ist vergleichbar.
- Geringes Gewicht reduziert die Belastung der Rohdecke
Während bei fermacell™ Bodensystemen Flächengewichte von 23 kg/m² möglich sind, muss bei herkömmlichen Estrichen mit einem Gewicht von bis zu 95 kg/m² gerechnet werden. Das entspricht dem Unterschied zwischen einem Kleinwagen und einem Transporter oder – bei einer Fläche von 25 m² – einer Mehrbelastung von 1800 kg.
- Keine Schüsselungen und Absenkungen
Während es bei herkömmlichen Estrichkonstruktionen im Rahmen des Trocknungsprozesses häufig zu Verformungen kommt, treten bei der Verlegung von fermacell® Trockenestrich keine Schüsselungen und Absenkungen auf. Folgeschäden werden so vermieden.
- Schnelle und einfache Verarbeitung
Die Verarbeitung erfolgt in nur drei Schritten: Verteilen, verkleben und verschrauben. Arbeitsunterbrechungen, z. B. bei Feierabend, sind möglich. Herkömmliche Estriche müssen dagegen direkt nach dem Mischvorgang verarbeitet werden. fermacell™ Bodensysteme sind im System geprüft und perfekt aufeinander abgestimmt. Daher ist die Verarbeitung einfach, die Ausführungssicherheit entsprechend hoch. Spezialwerkzeuge sind nicht erforderlich.
Tipp:
Hier geht es zum fermacell™ Bodenplaner, der Sie bei der Planung des perfekten Bodenaufbaus unterstützt.
Ein Beitrag von unserem Partner fermacell, einer Marke von JamesHardie.