Das hoch belastbare Fertigteilestrich-System Knauf Brio steht für besten Schall- und Brandschutz. Es besteht aus monolithisch aufgebauten Elementen mit eingefrästem, robustem Stufenfalz und überzeugt mit besten Verarbeitungseigenschaften. Die Elemente werden im Falz verklebt und verschraubt oder geklammert. Dies ermöglicht eine schnelle, einfache und sichere Verlegung. Die handlichen Plattenformate des Brio-Systems sind besonders leicht zu transportieren und damit perfekt für die Ein-Mann-Montage geeignet.

Da keine Trocknungszeiten nötig sind, ist die schwimmend eingebrachte Estrichscheibe bereits am nächsten Tag belegreif. Das Brio-System ermöglicht schlanke und besonders tragfähige Aufbauten mit hohem Brand- und Schallschutz, auch in Verbindung mit Fußbodenheizungen. Stärken, die besonders in der Sanierung zum Tragen kommen. Bei der Sanierung von Holzbalkendecken lassen sich in Kombination mit der Brio Schüttung dB beispielsweise Schallschutzwerte von 37,8 dB erzielen. Ein entsprechender Konstruktionsaufbau ist in der Broschüre dargestellt. Im idealen Fall lassen sich sogar Konstruktionen mit einem Schallschutz bis zu 35,2 dB ausführen.

Brio kommt im Neubau und der Sanierung von Wohn- und Bürogebäuden zum Einsatz, inklusive häuslicher Feuchträume. Auf Grund der geringen Schichtdicken von 18 mm bzw. 23 mm spart das System an Aufbauhöhe und an Gewicht. Je nach Konstruktionsaufbau komplett mit Trittschalldämmung und Fußbodenheizung erhältlich. Brio schafft robuste und tragfähige Böden zum Beispiel für großformatige Fliesen – geprüft für XXL-Fliesen bis 120 cm Kantenlänge.

Für jede Anwendung die passende Schüttung

Jede Bauaufgabe verlangt andere Eigenschaften von einer Bodenkonstruktion mit Knauf Brio. Von extrem leicht bis extrem schwer. Von einfach und effizient bis geeignet für höchste Lasten. Von normal entflammbar bis nicht brennbar. Entscheidend ist dabei die Wahl der passenden Schüttung. Knauf bietet für jede Anforderung die geeignete Lösung.

Für einfachen Rohbodenausgleich in Wohnräumen eignen sich Nivoperl, und Bituperl die sich unter Last zu einer formstabilen Ausgleichsschicht verdichten. Trockenschüttung PA kann ohne Verdichtung ebenfalls im Wohnbereich eingebaut werden. Für höhere Anforderungen an Belastbarkeit oder in Gebäuden mit der Anforderung an nicht brennbare Baustoffe eignet sich Siliperl. Ebenfalls nicht brennbar und hoch belastbar, aber zusätzlich auch als, für den Schallschutz wirksame, Deckenbeschwerung geeignet ist Brio Schüttung dB. Gebundene Lösungen bieten EPO leicht – besonders schnell belegreif und sehr leicht oder S400 Sprint als günstigere Alternative mit etwas längerer Trocknungszeit. Alle Schüttungen können, unter Einhaltung der Mindestüberdeckung, auch Rohrleitungen oder Kabel überdecken.

Ein Beitrag von unserem Partner Knauf.