Mit Blick auf den sehr heißen Sommer und die Sonne mag die Entspannung täuschen. Wir befinden uns weiterhin auf preisvolatilen Beschaffungsmärkten und sind nach wie vor mit teils massiver Materialverknappung konfrontiert. Der fortwährende Ukraine-Krieg in Verbindung mit dem drohenden Gas-Engpass lassen Szenarien entstehen, deren Folgen nur schwer vorherzusehen sind. Insbesondere in unserer energieintensiven Baustoff.Industrie werden wir alle die Auswirkungen erneut spüren. Auch hier muss die Branche wieder dichter zusammenrücken, um durch diese schwierigen Zeiten zu kommen. Ebenso sind Alternativen gefragt, um diesen Effekten entgegenzuwirken.

In unserem Schwerpunktthema Gründach zeigen wir Ihnen, wie diese aussehen können. Dabei gehen wir genauer auf die grundsätzlich zu beachtenden Voraussetzungen ein und stellen die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile von extensiver und intensiver Dachbegrünung vor. Außerdem widmen wir uns der interessanten Frage, ob sich Gründächer und Solaranlagen auch kombinieren lassen.

Ab Seite 12 informieren wir über die neuesten Produktentwicklungen, interessante Objektberichte und vermitteln einen spannenden Einblick in Systemlösungen der Branche. Begleitet werden diese Inhalte von den Rubriken „Betrieb & Recht“ und den „BAUKING News“. Ans Herz legen möchte ich Ihnen ebenfalls unseren neuen Werkzeugkatalog. Auf über 700 Seiten sind mehr als 12.000 Artikel und Neuheiten ausführlich dargestellt und branchenspezifische Sortimente in übersichtliche Kategorien eingeteilt. Schauen Sie mal rein.

Viel Freude beim Lesen!